Hochschulwahl

Hochschulwahlen 2017

Wie jedes Jahr fand auch im Sommersemester 2017 die Hochschulwahl statt. Am 27.06.2017 konnten alle Studenten unserer Fakultät ihre Stimmen abgeben. Gewählt wurde am Georg-Brauchle-Ring Campus D für alle Bachelor- und Masterstudenten und in der Audi-Lounge des PPL (ehemalige ZHS) für alle Lehramtsstudenten.

Vor Ort gab es eine Tombola bei der jeder Teilnehmer sein Glück versuchen konnte. Es wurden Blackrolls, T-Shirts, Fresbees und viele weitere Überraschungen verlost.

Mit einer Wahlbeteiligung von 5,41% liegen wir immer noch weit hinter den restlichen Fakultäten, aber konnten deutlich mehr Stimmen sammeln als in den vergangenen Semester. Dafür möchten wir uns nochmals bei allen Wählerinnen und Wählern bedanken!

Unter folgendem Link findet ihr alle genaueren Infos und Ergebnisse zu den Hochschulwahlen: https://portal.mytum.de/tum/verwaltung/hochschulwahlen

Ergebnisse der Hochschulwahlen 2016

Hier könnt ihr die Ergebnisse der diesjährigen Hochschulwahl nachlesen. 

Die Wahlbeteiligung für die Fakultät Sport- und Gesundheitswissenschaften von Seiten der Studierenden war die niedrigste überhaupt. Das müssen und wollen wir ändern! 

Gerne könnt ihr uns eure Meinung und Tipps mitteilen, wie wir mehr Studierende motivieren können zur Wahl zu gehen! 

Warum sollte man wählen?

  • Du legst die hochschulpolitische Richtung des nächsten Jahres fest!
  • Du motivierst Deine studentischen Vertreterinnen und Vertreter!
  • Du stärkst die Position der studentischen Vertretung und somit Deine Interessen!
  • Du stärkst Deinen studentsichen Vertreterinnen und Vertretern den Rücken in den Gremien und beeinflusst dadurch die Entwicklung Deiner Fakultät und Deiner Hochschule!

Wer wird gewählt?

  • Die studentischen Vertreterinnen und Vertreter in Senat und Hochschulrat der TU München
  • Die Vertreterinnen und Vertreter im Fakultätsrat deiner Fakultät.
  • Die Fachschaftsvertretung deiner Fakultät.

Was diese Personen und Gremien so machen, erfahrt ihr auf dieser Seite.

Eine kurze Vorstellung der Kandidaten für den Senat und Hochschulrat findet ihr auf Seite 13-18 der Wahlzeitung.

Wie wird gewählt?

Das komplette Wahlverfahren findet ihr auf dieser Seite.

Fragen?

Bei Fragen könnt ihr euch natürlich gerne per Mail an uns wenden oder auf der Seite der TUM zur Hochschulwahl nachlesen.